Marlin Firearms Forum banner

Ruana Messer

24K views 42 replies 20 participants last post by  kodpkd  
#1 ·
Wer hat noch eines dieser Klassiker?

Dieses hier wurde vom alten Mann gebaut, nicht vom Sohn.
Image

Mir wurde gesagt, dass er die Klingen aus alten Ford-Blattfedern hergestellt hat.
Ich weiß nicht, ob es stimmt oder nicht, aber es ist definitiv ein Stück Handwerkskunst.

Na kommt schon, ihr Jungs aus Montana, lasst uns eure sehen.
Charlie

• Like
Reactions: irtomr
#2 ·
Ich LIEBE Ruanas, besonders die alten. Mein Schwager hatte eins, das er als Kind gekauft hatte, und es war gut benutzt, aber er bekam Krebs und starb erst vor ein paar Jahren. Ich fragte seinen Sohn, der kein Jäger ist, ob ich es ihm abkaufen könnte, aber er sagte mir, dass sein Vater ihm gesagt hatte, er solle es MIR GEBEN. Ich werde sie ein wenig wetzen und sie diesen November zu seinen Ehren an ein paar Hirschen benutzen.

#4 ·
Ich wohne auch in Missoula und habe ein paar Ruana-Messer, die ich seit Jahren besitze. Die verdammten Dinger werden so wertvoll, dass ich sie nicht mehr oft benutze. Ich habe ein Modell 10B, das manchmal Smokejumper genannt wird, und ich habe ein anderes, etwa gleich großes Messer mit einer Clip-Point-Klinge. Beide haben Klingen von etwa 3 Zoll Länge und sind Messer aus den 80er Jahren. Ich habe einen Rancher-Freund, der einen Ruana aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg besitzt, der stark benutzt, aber immer noch extrem wertvoll ist.

#5 ·
Ich muss ein paar Fotos machen. Mein ältester Ruana wurde von meinem Großvater gekauft. Er ist jetzt semi-pensioniert. Ich habe mir vor etwa 20 Jahren einen wie ihn gekauft. Ich nehme immer noch das Messer meines Großvaters in meinem Rucksack mit. Wenn meins beim Ausnehmen etwas stumpf wird, hole ich das meines Großvaters heraus und beende es damit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere... aber ich dachte, es wären Studebaker-Federn, die er benutzte. ??

#6 ·
Clinebo said:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere....aber ich dachte, es wären Studebaker-Federn, die er benutzte. ??
Jetzt, wo Sie es erwähnen,,, das klingt richtig.
Nicht, dass ich vergesslich werde oder so. ???

MontanaMan,,,, Dieser hier bleibt auch ziemlich zu Hause im Tresor.

Ich schieße jedoch jedes Jahr ein paar Fleischhirsche hier auf dem Grundstück. Ich werde es herausholen, zusammen mit diesem alten Estwing, der einem alten Mann gehörte, der wie ein Vater für mich war, und sie benutzen. Dann werden sie geschärft und kommen gleich wieder in den Tresor.
Image

Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich jemals einen von ihnen verlieren würde, also gehe ich das Risiko nicht ein.

Charlie

• Like
Reactions: msharley
#7 ·
Clinebo said:
Ich muss ein paar Fotos machen. Mein ältester Ruana wurde von meinem Großvater gekauft. Er ist jetzt semi-pensioniert. Ich habe vor etwa 20 Jahren einen wie ihn gekauft. Ich nehme Opas Messer immer noch in meinem Rucksack mit. Wenn meins beim Ausnehmen etwas stumpf wird, hole ich Opas Messer heraus und beende es damit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere....aber ich dachte, er hätte Studebaker-Federn verwendet. ??
Ich glaube, du hast Recht. Es scheint, als würde ich mich auch daran erinnern, dass er Studebaker-Federn verwendet hat, aber stell dir vor, wie viel besser die Messer gewesen wären, WÄRE er Ford-Federn verwendet hätte ;D

#8 ·
Charlie, ich weiß, was du meinst, es gibt einige, bei denen ich das Risiko, sie zu verlieren, niemals eingehen würde. Rudy benutzte Studebaker-Autofedern, um seine frühen Messer herzustellen, und auch Hobelmesser aus dem Bonner-Werk. Später begann er, kommerziellen Werkzeugstahl zu verwenden. Ich werde versuchen, heute Abend oder morgen ein Bild von meinem zu posten.

MM

#9 ·
MontanaMan said:
Ich werde versuchen, heute Abend oder morgen ein Foto von mir zu posten.

MM
Ja,,, danke.
Ich würde sie gerne sehen.

Hier ist ein weiteres, das ich wirklich schätze, obwohl es nicht viel von einem Skinner ist.
Image

Es wurde für mich vom Sheriff in Douglas Wyoming hergestellt.
Er hat es aus einer alten Sägeblatt hergestellt, mit der Schienen für Bahngleise geschnitten wurden, und einem Stück Geweih von meinem ersten Hirsch. Wenn ich zurückdenke,,,, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein ganzes Geweih war. LOL

Wolfy,,,, Du hast Recht. Ford-Federn wären ein Upgrade gewesen. 8)
Image

#10 ·
Ich habe auch ein Messer, das aus einer Schienensägeblatt hergestellt wurde, ebenfalls von einem alten Maschinisten aus den Butte Shops der Milwaukee Railroad namens Phil Timm. Phil hat großartige Messer hergestellt und sogar eine handgenähte Lederscheide mit Eichenfutter dafür angefertigt. Ich habe meins seit fast 40 Jahren. Das im OP gezeigte Messer ist wirklich schön, ich hatte eins genau wie es, für das ich einen wirklich großen Elchgeweih-Abwurf getauscht habe. Ich gab dieses Messer später einem alten Jagdkameraden, von dem ich mir sehr wünschte, er wäre noch am Leben.

MM

#11 ·
Hier ist mein Opas Ruana neben meiner neueren Version.
Image
Man kann erkennen, dass die ältere seit Jahrzehnten geschärft wurde. Sie hatte früher das gleiche Klingendesign wie die neuere. Ich denke, sie wurde durch das Hämmern durch einen Elchknochen abgesplittert? Dann wurde sie etwas abgeschliffen, um den Chip zu entfernen.

#12 ·
Clines Großvaters Messer stammt aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg oder kurz danach. Die Griffschalen sind bei ihm nicht abgeschrägt, bei Ihrem Messer schon, die Stifte sind bei ihm außermittig am Erl angebracht, was darauf hindeutet, dass die Bohrer geschont werden mussten, weil sie damals extrem schwer zu beschaffen waren. Sein Messer ist eine Menge wert, ich würde es wahrscheinlich im Tresor aufbewahren, aber ich mache Ihnen keinen Vorwurf, wenn Sie es nicht tun....Lächeln. Ich kenne jemanden mit einem Ruana, der dem Ihres Großvaters sehr ähnlich ist, er ist zwischen 1.000 und 2.000 Dollar wert.

#14 ·
Cline, ja. Wenn Sie einen Brief dazu haben möchten, bringen Sie ihn zu Ruana Knives in Bonner und lassen Sie Vic einen Brief mit allen Fakten für Sie tippen. Es ist wie das Beschriften einer alten Winchester oder Colt und wird den Wert sehr gut festigen. Er wird alles über dieses Messer wissen, was es zu wissen gibt, nur indem er es sich ansieht.

Übrigens, einige der älteren sind VIEL mehr wert als das...grinsen. Es scheint, dass das Absplittern bei Rudys älteren Messern recht häufig vorkommt, soweit ich das beurteilen kann, und nur einen geringen Einfluss auf den Wert hat.

MM

#16 ·
Ich wusste, dass sie einiges wert waren, aber das, das ich von meinem Schwager bekommen habe, der vor ein paar Jahren verstorben ist, ist noch nicht ganz im Tausend-Dollar-Bereich. Ich habe bei Ebay nachgesehen und eines gefunden, das genauso aussieht, aber in einem schlechteren Zustand ist und auf 455 Dollar hochgesteigert wurde, wobei noch ein paar Tage für die Gebote blieben. Es hat den kleinen Bowie-Messer-Stempel unter dem Ruana-Stempel, was darauf hindeutet, dass es um 1962 hergestellt wurde, glaube ich.

#17 ·
Charlie, ich wollte dir schon immer sagen, ich hatte das gleiche Messermodell wie du auf deinem Bild zeigst. Ich habe es vor Jahren meinem Jagdpartner gegeben, ich habe es bekommen, indem ich einen riesigen Schuppen eintauschte, den ich eines Frühlings aufgesammelt habe. Ich ging nach Ruana und sprach mit Vic Hangas, am Ende tauschten wir das Messermodell. Deins sieht aus wie ein Messer mit M-Stempel, ist da ein winziges großes M direkt über dem Markenstempel auf dem Heft? Wenn ja, steht es für mittlere Härte und wurde nur zwischen bestimmten Daten von Rudy verwendet.

#18 ·
MM
Vor etwa 20 Jahren fanden mein Jagdkumpel und ich einen Rucksack neben einem Wanderweg während der Bogenjagd. Er enthielt eine Ruana-Axt und eine Jagdmesserkombination. Wir fanden den Jagdschein des Mannes darin und riefen ihn an. Junge, war er ein glücklicher Kerl. Gab uns eine Belohnung und spendierte uns Getränke in der örtlichen Kneipe. ;D

• Like
Reactions: Highhawk1948
#20 ·
Ja, tatsächlich. Ich habe die Website besucht und mir fiel die Kinnlade herunter, als ich die aktuellen Preise sah... Früher verkauften sie Ruanas in der $10.000 Dollar Bar. Aber jetzt haben sie nur noch die billigeren Sachen, meistens hergestellt in China.

#23 ·
Wunderschöne Ruana's Leute, es ist schön, ein paar sehr schöne alte zu sehen!

Das ist meine frühe Ruana, sie hat keine Markierungen und quadratisch geschnittene Platten. Die Scheide ist ebenfalls unmarkiert und hat die frühe quadratische Schnalle und zwei Stiftnieten.
Es war jahrelang das Jagdmesser meines Großvaters. Als ich 12 wurde und anfing, Maultierhirsche zu jagen, gab er es mir und erzählte mir, dass er es von einem Mann gekauft hatte, der es in seiner Garage hergestellt hatte. Das ist 41 Jahre her, als er mir diese Geschichte erzählte, erst vor etwa vier Jahren entdeckte ich, dass es sich um ein Rudy Ruana Messer handelte. Ich habe dieses Messer auf vielen Jagden getragen.

Image

Image

Image

Meine neuere Ruana
Als ich dieses Messer kaufte, bemerkte ich nicht, dass die Einsätze kein Elchhorn, sondern Micarta waren. Mir wurde gesagt, dass Rudy 1982-83 kein Elchhorn mehr hatte und stattdessen Micarta verwendete. Dadurch lässt sich das Messer relativ leicht auf diesen Zeitraum datieren.

Image

Image

Image

Image

#24 ·
Das sind wahrscheinlich beides sehr sammelwürdige Messer. Sie könnten Ihnen eine hübsche Stange Geld einbringen, wenn Sie sich jemals entscheiden, sie zu verkaufen. Ich habe diesen Link an einige meiner Freunde auf meiner E-Mail-Liste geschickt. Einer von ihnen war einst Händler für Ruana... sagte, er habe immer noch 50 oder 60 davon! WOW! Bonner-Messer haben weltweiten Ruf | KPAX.com | Missoula, Montana[gallery]/0/

#27 ·
Mir wurde gesagt, sie seien aus den Federn eines Studebaker hergestellt worden. Ich bin auf der Suche nach einem Ruana-Messer von Rudy. Mein Sohn beendet dieses Jahr seinen Dienst beim Marine Corps und wird viel Zeit im Hinterland verbringen. Er sollte das beste Werkzeug haben. Wenn Sie irgendwelche Hinweise haben, wäre ich Ihnen dankbar!
Ich werde die Augen nach einem offen halten...vor ein paar Wochen war eines auf Craigslist zum Verkauf angeboten. Aber es war in ein paar Tagen verkauft.

• Like
Reactions: Catherine